REGISTRIERUNGSPROZESS
Step 1. Shipper-Registrierung bei PRISMA
A. Als Firma registrieren
Wir benötigen die folgenden Informationen Ihres Unternehmens:
- EIC-Code
- Firmen- und Benutzerinformationen
- Registrieren Sie sich auf PRISMA. Vergessen Sie nicht, GRTgaz Deutschland als TSO auszuwählen.
- Nach der Registrierung bei PRISMA erhalten Sie per E-Mail die erforderlichen Unterlagen für die Registrierung bei GRTgaz Deutschland (siehe Schritt 3).
B. Zusätzliche Nutzer
Sind Sie bereits als Versender registriert, benötigen aber weitere Benutzer oder müssen Daten ändern?
- Gehen Sie zur Registrierungsseite von PRISMA.
- Füllen Sie das Dokument „Vollmacht zur Vertretung der Gesellschaft" (nur auf Englisch) aus, unterschreiben Sie es und senden Sie das ausgefüllte Formular an smile@grtgaz-deutschland.de
Der neue Benutzer erhält eine Bestätigung per E-Mail, sobald seine Registrierung genehmigt wurde.
REGISTRIERUNGSPROZESS
Schritt 2. Registrierung bei Trading Hub Europe
- Gehen Sie zur Registrierungsseite des THE-Portals, um sich zu registrieren
- Erstellen Sie Ihre Bilanzgruppen bei THE. Diese werden automatisch über THE an unser Kundenportal und an PRISMA gesendet.
- Senden Sie eine E-Mail mit den Bilanzgruppeninformationen an communicationtest@grtgaz-deutschland.de
REGISTRIERUNGSPROZESS
Schritt 3. Registrierung bei GRTgaz Deutschland
A. Stellen Sie uns die folgenden Dokumente zur Verfügung, die Sie nach Ihrer Registrierung auf PRISMA erhalten haben (gemäß AGB §2a):
- Handelsregisterauszug
- Jahresabschlüsse für die drei letzten vergangenen Geschäftsjahre
- PRISMA Dokument “Vollmacht zur Vertretung der Gesellschaft“
- Senden Sie diese Dokumente per E-Mail an smile@grtgaz-deutschland.de
B. Kommunikationstest mit denGegenparteien
Vor Beginn des Transports wird ein Kommunikationstest mit dem BKV (Bilanzkreisverantwortlicher) durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Kommunikationswege zwischen GRTgaz Deutschland und dem BKV zu überprüfen.
- Um den Kommunikationstest zu absolvieren, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse, einschließlich Ihres Connection Sheet in der E-Mail: communicationtest@grtgaz-deutschland.de.
C. Freischaltung für PRISMA Primär- und Sekundärvermarktung / VMS und NMP
Nach einem erfolgreichen Kommunikationstest werden Sie:
- für die primären und sekundären Plattformen von PRISMA freigeschaltet
- per E-Mail die Registrierungsbestätigung für das Vertragsmanagementsystem (VMS) sowie für das Nominierungsportal (NMP) der GRTgaz Deutschland erhalten.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie: Smile@grtgaz-deutschland.de
KUNDENPORTAL
Speziell für unsere Kunden entwickelt
Vertragsmanagement (VMS)
Das VMS-Portal ermöglicht unseren Kunden, unternehmensbezogene Daten, Bilanzkreise und Verträge zu bearbeiten.
Nominierungsportal (NMP)
Das Nominierungsportal (NMP) dient zur Abgabe und Ansicht von Nominierungen. Im Falle eines Systemfehlers oder Revision Ihres Backendsystems, oder wenn Ihr Unternehmen nicht über ein Backendsystem verfügt, können Sie Nominierungen via NMP abgeben.
Zur Registrierung wenden Sie sich an: Smile@grtgaz-deutschland.de
VERMARKTUNG
Primärkapazitätsplattform PRISMA
GRTgaz Deutschland vermarktet ihre festen und unterbrechbaren Ein- und Ausspeisekapazitäten an Markt- und Grenzübergangspunkten über ein transparentes und diskriminierungsfreies Auktionsverfahren auf der PRISMA.
Buchung von unterbrechbaren WD & DA Kapazitäten
Zusätzlich können unterbrechbare Within-Day- und Day-Ahead-Kapazitäten via Übernominierung gebucht werden. Die Buchung unterbrechbarer untertägiger Kapazität durch Übernominierung ist nur dann möglich, wenn feste Kapazitäten ausgebucht sind oder nur unterbrechbare Kapazitäten angeboten werden. Außerdem können Transportkunden eine Nominierung für einen Bilanzkreis abgeben, auch wenn dort bislang keine Kapazitäten eingebracht sind.
Ersatzverfahren für Kapazitätsbuchungen
Bei einem Ausfall der Kapazitätsplattform oder der verbundenen Systeme für Tagesprodukte oder Within-Day und Day Ahead Auktionen an Grenz- und Marktgebietsübergangspunkten bietet GRTgaz Deutschland als Ersatzverfahren die Übernominierung an.
Die Netzpunkte, an denen die Übernominierung aktiv ist, können Sie der oben stehenden Infobox entnehmen.
KOMMUNIKATION
Kommunikationstest mit den Gegenparteien
Die Prüfung der Funktionsfähigkeit der Kommunikationswege zwischen GRTgaz Deutschland und dem Bilanzkreisverantwortlichen (BKV) erfolgt vor Transportbeginn durch einen Kommunikationstest mit dem BKV. Für die Durchführung des Kommunikationstestes ist eine Kontaktaufnahme des Transportkunden an folgende E-Mail-Adresse erforderlich:
Aufgrund der Netzkodes Interoperabilität und Datenaustausch werden die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber und die mit ihnen auf elektronischem Wege kommunizierenden Gegenparteien insbesondere verpflichtet, für den dokumentenbasierten Datenaustausch ein europaweit harmonisiertes Protokoll (AS4) und harmonisierte Formate (Edig@s-XML) in ihrer Kommunikation zu verwenden.