Willkommen auf der Website von GRTtgaz Deustchland.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. 

Dieser Bereich steht im Einklang mit der Europäischen Verordnung (EU) 2016/679, die seit dem 25. Mai 2018 auch als „GDPR“ bezeichnet wird.

Datenschutzerklärung

I. Verantwortliche und Datenschutzbeauftragter​

Verantwortliche im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist GRTgaz Deutschland GmbH, Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin. Datenschutzbeauftragter gem. Art. 37 ff. DSGVO ist Dr. Gregor Scholze, zu kontaktieren über die Verantwortliche oder über folgende Email-Adresse:  datenschutz@grtgaz-deutschland.de

 

II. Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund der Nutzung unserer Webseite

1. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Mit Aufruf unsere Webseite wird folgender Datensatz für die Dauer von einem Monat gespeichert: ​

  • URL ​
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs ​
  • Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers ​
  • Referrer ​
  • IP-Adresse 

Personenbezogene Daten werden nur in Form von IP-Adressen gespeichert. Sie werden gelöscht, sobald sie die Webseite verlassen. Die Verarbeitung ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Eine Nichtbereitstellung kann jedoch die Funktionalität der Webseite reduzieren. ​

Personenbezogene Daten können erhoben und verarbeitet werden, wenn Sie sich als Kunde der GRTgaz Deutschland in die mit Passwort geschützten Bereiche einloggen. Hierzu zählen die Zugangsdaten, die Sie bei Ihrer Registrierung übermitteln. Auch deren Bereitstellung ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, aber für das Zustandekommen vertraglicher Beziehungen mit uns erforderlich. ​

Sonstige personenbezogene Daten werden erst mit Abgabe eines Angebotes oder einer Anfrage dauerhaft gespeichert (z.B. Kapazitätsanfrage). Gespeichert werden die eingegebenen Daten, der Username und die IP-Adresse. Die Verarbeitung dient der Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO) sowie der Abwehr oder Substantiierung rechtlicher Ansprüche (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO). Sie endet mit Ablauf der Verjährungshöchstfrist gem. § 199 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches. ​

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies, die helfen, den Datenverkehr zu einem von mehreren Servern zu leiten und so die Response-Time zu optimieren. 

​2. Verpflichtung der GRTgazDeutschland bei der Verarbeitung personenbezogenen Daten 

GRTgaz Deutschland verwendet von Ihnen übermittelte personenbezogene Daten ausschließlich zum Betrieb und zur Optimierung der Funktionalität der Internetseite (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO), zum Versand eines ggf. abonnierten Newsletters oder zur Verarbeitung von sonstigen Anfragen durch den Nutzer. ​

GRTgaz Deutschland wird in keinem Fall Ihre personenbezogenen Daten an Dritte verkaufen, vermieten oder anderweitig weitergeben. ​

GRTgaz Deutschland verpflichtet sich, die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz vor Verlust oder Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu treffen. ​

 

III. Newsletter und Anmeldung E-Mail Push-Alert ​

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. ​

Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst erfolgen. Die Email-Adresse bleibt dauerhaft gespeichert (auch im Falle einer Abmeldung, um den Opt-Out verwalten zu können). ​

 

IV. Ihre Rechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. ​

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. ​

 

​V. Umgang mit Bewerberdaten

Zur Durchführung von Auswahlverfahren zur Besetzung offener Stellen werden alle von den Bewerbern und Bewerberinnen (im Folgenden zur Vereinfachung nur: Bewerber) übermittelte Daten auch verarbeitet. Rechtsgrundlage ist §§ 26 Abs. 1 BDSG. Im Interesse der Datenminimierung bitten wir daher darum, uns nur typischerweise beurteilungsrelevante – d. h. für einen Vertragsabschluss erforderliche – Informationen zu übermitteln. Im Übrigen können wir von Bewerbern öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social-Media Netzwerken. Bewerber haben bezüglich ihrer personenbezogenen Daten Anspruch auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung und Löschung. ​

Die übermittelten Daten werden grundsätzlich nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht. Hiervon abweichen können wir personenbezogene Daten von Bewerbern weiterverarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1, Buchstabe f DSGVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz; insoweit beträgt die Speicherfrist 2 Monate ab Arbeitsplatzvergabe, für die Verteidigung gegen andere zivilrechtliche Ansprüche 4 Jahre. ​

Bei Interesse berücksichtigten wir Bewerber auch zukünftig gern bei Auswahlverfahren für Vakanzen in unserem Haus. Hierzu benötigen wir jedoch eine ausdrückliche Erklärung der Bewerber, etwa durch Einbettung der folgenden Mitteilung in die Begleit-Email zur Bewerbung: „Mit einer Speicherung meiner Bewerbungsunterlagen für zukünftige Auswahlverfahren bin ich einverstanden.“ ​

Bewerber können der Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Sie haben das Recht, bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Beschwerde einzulegen. Eine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Angabe von Daten besteht nicht, allerdings benötigen wir die Bewerberinformationen für die Eingehung eines Anstellungsvertrags, der ohne die Angaben nicht zustande kommen kann. ​

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen einem Bewerber und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist. ​

Wir verarbeiten Bewerbungen insbesondere über die StepStone Deutschland GmbH, so dass in unserem Auftrag auch die StepStone Deutschland GmbH und ihre Unterauftragnehmer, die unter https://www.stepstone.de/ueber-stepstone/rechtliche-hinweise/allgemeine-... gefunden werden können, Empfänger sind. Im Rahmen unserer Verarbeitung von Bewerbungen durch StepStone in unserem Auftrag werden Sicherheitsleistungen der Firma Akamai Technologies, Inc genutzt, wodurch es zu einer Übermittlung in die USA kommen kann. Akamai ist Privacy Shield zertifiziert, so dass ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Die Zertifizierung kann unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt-0000000Gn4RAAS&status=... eingesehen werden.

 

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites, die Sie besuchen, auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie werden häufig verwendet, um Websites effizienter zu gestalten und um den Besitzern der Website Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wie Cookies funktionieren

Cookies können verschiedene Arten von Informationen speichern, z. B. Benutzerpräferenzen oder den Anmeldestatus, und sie ermöglichen es Websites, sich Ihre Aktionen und Präferenzen über einen bestimmten Zeitraum zu merken.

Dies kann Ihren nächsten Besuch erleichtern und die Website für Sie nützlicher machen. Cookies werden auch verwendet, um statistische Daten zu sammeln und die Funktionalität der Website an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Verwendete Cookies auf unserer Website

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Cookies, die unsere Website verwendet, einschließlich ihrer Bezeichnung, ihres Ziels und ihres Ablaufdatums:

Cookie-Bezeichnung Purpose Ablaufdatum
ARRAffinity Wird für den Belastungsausgleich verwendet, um sicherzustellen, dass Anfragen in jeder Browsing- Session an denselben Server weitergeleitet werden. Session
ARRAffinitySameSite Wird für den Belastungsausgleich verwendet, um sicherzustellen, dass Anfragen in jeder Browsing- Session an denselben Server weitergeleitet werden. Session
TiPMix Wird für das Routing des Verkehrs auf dem Server verwendet. 1 Stunde
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